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Unsere aktuellen News.
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Unabhängige Beratung für Menschen in Zahlungsschwierigkeiten bietet das junge Fintech Fabit. Vom Berliner Service profitieren jetzt auch Menschen, die Solvendi im Auftrag der Gläubiger anmahnt. Seit März dieses Jahres kooperiert Solvendi mit dem Startup und weist Schuldnerinnen und Schuldner aktiv auf die Hilfestellung hin.
Per App bietet Fabit einen zeitgemäßen Service für Verbraucherinnen und Verbraucher, die ihren Umgang mit Geld verbessern möchten. Das Programm beinhaltet ein Haushaltsbuch, eine Budgetübersicht, erfasst Ratenzahlungspläne und offene Rechnungen und hält neben Dutzenden Spartipps spielerische Challenges für Userinnen und User bereit. Fabit hilft seinen Nutzern und Nutzerinnen dabei, die eigenen Finanzen zu managen und sich ein gesünderes Finanzverhalten anzueignen. Durch den spielerischen, motivierenden und verhaltenswissenschaftlichen Ansatz unterstützt Fabit dabei, Kosten und Schulden zu reduzieren, ohne dabei auf eine hohe Lebensqualität verzichten zu müssen.
„Die Lösung von Fabit ergänzt unseren Ansatz ‚mediativ statt konfrontativ‘ ideal“, erklärt Mathias Berg, Head of Operations bei solvendi. Er betont: „Schon immer stand der reputationswahrende Umgang mit nichtzahlenden Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt unsers Handelns. Mit Fabit können wir diese Menschen auch noch lange nach dem Ausgleich der zugrundeliegenden Forderung unterstützen und im Idealfall Wege aus der Schuldenfalle aufzeigen.“ Das unterstreicht auch Susanne Krehl, Mitgründerin von Fabit: „Wir freuen uns sehr, durch die Kooperation mit solvendi Menschen mit unserer App zu erreichen, die sich unter Umständen genau in der Situation befinden, in der wir Unterstützung bieten möchten.“
Mehr Informationen zum Fabit finden Sie unter https://fabit.app/de/
Im Bereich des außergerichtlichen Forderungsmanagements ist es der solvendi gelungen, in der Ausschreibung eines großen Energiekonzerns, von sich zu überzeugen. Ein spannendes Projekt für die nächsten Jahre geht damit an den Start und freut beide Seiten gleichermaßen. Wesentliche Parameter im Anforderungskatalog waren die erfahrenen Mitarbeiter im Zusammenhang mit energiewirtschaftlichen Herausforderungen und der erfahrende Umgang mit Kunden unserer Kunden. Eine kundenzentrierte Vorgehensweise ist hierbei ebenso wichtig, wie eine zielführende. Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt.
Vertreter aus dem Hause solvendi, sowie Björn Baehre von unserem Kooperationspartner Better Payment, haben an dem Arbeitskreis Forderungsmanagement in Köln teilgenommen. Die solvendi hat im Hause der Rhein Energie einen Vortrag über die Zusammenarbeit im Inkasso mit Digitalisierungsmöglichkeiten und dem Angebot diverser Zahlungsmöglichkeiten gehalten.
Der Neustart der Solvendi GmbH ist gelungen. Das Osnabrücker Unternehmen hat sich auf kundenorientierte Finanzprozesse spezialisiert und war aus der buw Unternehmensgruppe hervorgegangen, die 2016 an den US-amerikanischen Dienstleistungs-konzern Convergys verkauft worden war.
Positive Meldungen aus dem Forderungsmanagement sind selten. Die Zahlungsmoral insbesondere im Firmenkundengeschäft war zuletzt weiter zurückgegangen und das trotz einer robusten Konjunkturentwicklung in den vergangenen zehn Jahren.
„Modernes Forderungsmanagement hat nichts mehr mit dem früher oft vorurteilsbehafteten Inkasso zu tun und ist heutzutage zu einer wesentlichen Managementfunktion in den Unternehmen gereift“, sagt Karsten Wulf, der als einer der beiden Gründer und Inhaber der buw-Unternehmensgruppe die Solvendi GmbH übernommen hatte und seitdem erfolgreich in seiner Zwei.7 Holding führt. „Unsere Spezialität liegt darin, den Kundendialog in allen finanzbezogenen Phasen des Customer Lifecycle professionell zu gestalten und die Kundenbindung zu erhalten. Damit profitieren unsere Mandanten doppelt: durch Prozessentlastung und eine fortgesetzte Wertschöpfung aus der Kundenbeziehung“, so Wulf weiter.
Immer mehr Unternehmen nutzen das umfassende Angebot an Dienstleistungen rund um das Outsourcing und das Management kundenorientierter Finanzprozesse. „Solvendi bildet für Unternehmen sowohl Einzelbausteine wie Inkasso, Forderungskauf, Bonitätsauskünfte, Auslandsinkasso, INSO2.4 und Payment ab oder übernimmt als 360°-Dienstleister für Finanzprozesse alle erforderlichen Prozesse kompetent und kostensparend“, erklärt Wulf.
Aktuell in die Kundenliste der Solvendi GmbH wurde das bekannte Sylter Imperium Sansibar aufgenommen. Das einst von Herbert Seckler aus einer einfachen Strandbude gegründete Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren unter Niklas Seckler auch zu einer veritablen Food- und Lifestyle-Marke entwickelt, mit zahlreichen Standorten auch außerhalb der Insel Sylt, einem florierenden Lizenzartikel-Vertrieb und dem erfolgreichen Weinhandel.
„Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einem durchschlagendem Erfolg“, so Wulf. Und weiter: „Kosten halbiert, Eintreibungsquote fast verdoppelt. Vielleicht liegt es daran, dass die Solvendi eine besondere Expertise in der Kundenansprache hat“, konstatiert Wulf, der als ehemaliger buw-Frontmann mehr als 20 Jahre Unternehmer-Erfahrung in der richtigen Kundenansprache aufweisen kann.
„Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen und haben neue Märkte für uns erobert“, sagt Niklas Seckler. „Da bleibt schon mal die eine oder andere Baustelle unbearbeitet liegen. Und insbesondere im Bereich Forderungsmanagement haben wir in den letzten Jahren keine für uns optimale Lösung gefunden“, so Seckler weiter. „Das Know how und die Erfahrung der Solvendi-Spezialisten hat uns stark geholfen auch in diesem Segment nun professionell aufgestellt zu sein“.
Ab sofort schützt der Payment-Provider Solvendi den Onlinehändler und Discount-Zulieferer BAUFIX vor dem Ausfallrisiko beim Verkauf auf Rechnung. Kunden, die bei dem Fachversand Anstriche oder Bautenschutzerzeugnisse auf Rechnung bestellen, prüft Solvendi künftig im Verkaufsprozess auf Bonität und bürgt anschließend für den Zahlungseingang.
Die BAUFIX GmbH, Teil der weltweit agierenden Remmers-Gruppe, und der Osnabrücker Fullservice-Dienstleister für Payment, Risiko- und Forderungsmanagement, haben jetzt die Kooperation besiegelt. „Im potenzialträchtigen Baustoffbereich ist die BAUFIX GmbH einer der führenden Onlinehändler, den wir mit unserer Payment-Expertise gerne unterstützen und begleiten werden“, freut sich Karsten Wulf, Geschäftsführer der Solvendi GmbH. „Der Kauf auf Rechnung öffnet insbesondere im deutschen E-Commerce den Zugang zu neuen Kundengruppen. Hierzulande ist sie immer noch die populärste Zahlart.“
Die Relevanz der Zahlart für ihren Shop und für das weitere Wachstum ihres Unternehmens haben auch Daniel Schwederski und Thorsten Brak, die Geschäftsführer der BAUFIX GmbH, verinnerlicht. Auf der Suche nach einer ganzheitlichen und kundenfreundlichen Integration hat sie die Lösung der Solvendi überzeugt: „Unsere Kunden sollen unserer Markenwelt auch im Checkout-Prozess ohne Brüche und sichtbare Schnittstellen erleben. Die technischen Möglichkeiten der Solvendi GmbH decken sich an dieser Stelle komplett mit unseren Vorstellungen.“ Tatsächlich bleibt Solvendi als Dienstleister für Payment, Risiko- und Forderungsmanagement für den Verbraucher nahezu unsichtbar, wenn die Rechnung ordnungsgemäß beglichen wird.
21 Milliarden Euro setzt der Baustoffhandel jährlich in Deutschland um, der Onlinehandel partizipiert daran jedoch nur mit etwa zehn Prozent. Marktbeobachter gehen derzeit von einer Verdopplung dieses Anteils innerhalb der nächsten Jahre aus. „Die Zeichen für ein gemeinsames Wachstum von BAUFIX und Solvendi stehen daher günstig“, zeigt sich Karsten Wulf zuversichtlich.
Die Unternehmen
Die solvendi GmbH nahm im Jahr 2011 als Inkassounternehmen unter der Führung von buw-Gründer Karsten Wulf ihren Betrieb auf. Seit 2017 hat das Osnabrücker Unternehmen sein Geschäftsmodell neu aufgestellt und bietet Onlineshops neben Dienstleistungen im Payment und Risikomanagement auch die Übernahme des Ausfallrisikos für anspruchsvolle Zahlarten wie Rechnungskauf und Lastschrift an.
Die BAUFIX GmbH ist Hersteller und Vermarkter von Farben, Lacken und Erzeugnissen für den Bautenschutz. Reinhard Schwederski gründete das Unternehmen im Jahr 2004. Mittlerweile wird es in der zweiten Generation von Daniel Schwederski und Thorsten Brak geführt. Getreu dem Motto »Profiqualität zum Discounterpreis« basieren die Produkte auf bewährten Rezepturen des Handwerks. Dank einer konstant verlässlichen Qualität hat sich BAUFIX zu einem der renommiertesten Unternehmen im Farbsektor entwickelt und ist in Deutschland auch bei den führenden Discountern vertreten.
Der Onlineversand für Fleischspezialitäten, Otto Gourmet, wird seinen Kunden künftig mithilfe der Osnabrücker solvendi GmbH den Kauf auf Rechnung anbieten. solvendi wird die Echtzeit-Bonitätsprüfung der Käufer im Onlineshop übernehmen und das Ausfallrisiko jeder geprüften Bestellung zu 100 Prozent tragen.
Einen entsprechenden Vertrag haben der Fullservice-Dienstleister für Payment, Risiko- und Forderungsmanagement und die renommierte Online-Fleischerei jetzt unterzeichnet. „Wir freuen uns, dass wir mit der Gebrüder Otto Gourmet GmbH einen Marktführer aus dem hochinteressanten Food-Sektor von unserer Expertise überzeugen konnten“, erklärt Jens Kühle, Geschäftsführer der solvendi GmbH.
Der neue Auftraggeber festigt die Position des Unternehmens im expandierenden Online-Lebensmittelhandel und unterstreicht die Wachstumsstrategie von solvendi. Von den rund 200 Milliarden Euro, die in Deutschland jährlich für Lebensmittel ausgegeben werden, entfallen auf den E-Commerce derzeit weniger als zwei Prozent. Experten schätzen, dass sich dieser Anteil in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr als verdoppeln wird. „An dieser Entwicklung wollen wir gemeinsam mit Otto Gourmet und der gesamten Branche partizipieren“, so Kühle.
Nach wie vor ist der Kauf auf Rechnung im deutschen E-Commerce die populärste Zahlart. Entsprechend bedeutsam ist ihre Shop-Integration für ein schnelles Umsatzwachstum, weiß auch Stephan Otto, Geschäftsführer von Otto Gourmet. Ihn hat vor allem der White-Label-Ansatz von solvendi überzeugt. „Wir wollen unseren Kunden ein ganzheitliches und schlüssiges Markenerlebnis bieten und ihm im Checkout-Prozess ein irritierendes Plattform-Ping-Pong ersparen. Dieser Anspruch deckt sich mit der Philosophie von solvendi, Payment, Risiko- und Forderungsmanagement im Hintergrund aus einer Hand anzubieten.“
Jens Kühle, Geschäftsführer des Payment-Dienstleisters solvendi GmbH, setzt mit Otto Gourmet auf den Wachstumsmarkt Food-Retailment.
Die Unternehmen
Die solvendi GmbH nahm im Jahr 2011 als Inkassounternehmen unter der Führung von buw-Gründer Karsten Wulf ihren Betrieb auf. Seit 2017 hat das Osnabrücker Unternehmen sein Geschäftsmodell neu aufgestellt und bietet Onlineshops neben Dienstleistungen im Payment und Risikomanagement auch die Übernahme des Ausfallrisikos für anspruchsvolle Zahlarten wie Rechnungskauf und Lastschrift an.
Die Gebrüder Otto Gourmet GmbH ist ein Spezialitätenversand für exklusives Fleisch aus artgerechter Haltung und wurde im Jahr 2005 von den Brüdern Stephan, Michael und Wolfgang Otto gegründet. Aus der obligatorischen Garage heraus führten sie ihr anfangs nebenberufliches Projekt zum Erfolg. Ihr Startup, aus der Leidenschaft für gutes Fleisch heraus entstanden, hat sich seitdem zu einem der renommiertesten Unternehmen für das sensible Lebensmittel entwickelt. Mehr als 70.000 Endverbraucher und zehn der elf Drei-Sterne-Restaurants in Deutschland zählt Otto Gourmet zu seinen Kunden.